Zehn Jahre „Kirche am Platz“ in Kassel

Zehn Jahre „Kirche am Platz“ in Kassel – eine Initiative zur kirchlichen Präsenz im öffentlichen Raum (von Dietrich Fröba)

Seit 2013 experimentiere ich mit Formen kirchlicher Präsenz im öffentlichen Raum. Begonnen habe ich ganz klassisch mit einem Info-Stand in der Kasseler Fußgängerzone am Samstag. Der Ausgangspunkt war damals die Kirche St. Elisabeth am Friedrichsplatz. Durch sie kam es zum Namen „Kirche am Platz“. Große Transparente, Flyer mit religiösen Impulsen und „Giveaways“ dienten als Medien für die Kontaktaufnahme.

Ein paar Jahre später wechselte ich von der City in den Stadtteil Bettenhausen und vom Samstag auf den Sonntag. 2019 habe ich einen weiteren Infostand auf einem Lastenrad montieren lassen. Seitdem bin ich in den östlichen Kasseler Stadtteilen unterwegs. Dabei habe ich erlebt, dass Kontakte fast mehr noch während des Fahrens zustande kommen als im Stehen.

Jetzt (im Mai 2023) habe ich die religiösen Symbole abgeschraubt, die Flyer von der Auslage genommen und in die Packtaschen verstaut. Nunmehr sind nur noch einige Getränke, Snacks sowie eine kleine Auswahl haltbarer Lebensmittel für Bedürftige „an Bord“. Aber auch das Lastenrad lasse ich manchmal in der Garage stehen und nehme auf dem normalen Fahrrad nur Dreibein-Hocker mit.

Wenn ich dann einfach so am Platz sitze – an Stellen, wo normalerweise niemand sitzt – fragen mich ab und zu Menschen, was ich da tue. „Ich komme von der Kirchengemeinde da drüben.“ Allein das Namensschild um den Hals macht mich jetzt noch als kirchlichen Mitarbeiter (Diakon) erkennbar. Manchmal beginnt dann der Mensch, der mir so begegnet, von sich aus das Gespräch.

Ich überlege, ob sich aus diesen Erfahrungen eine Form der Präsenz entwickeln lässt, auf die Menschen zugreifen können, denen es ähnlich geht wie mir, und die es aus den Kirchen heraus nach draußen zieht. Das wäre dann zugleich eine Form, die nicht nur an herausgehobenen Orten wie Fußgängerzonen, sondern die an jeder Stelle auf dem Gebiet irgendeiner Pfarrei funktionieren könnte.